Wir sprechen: Germany United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland Greece

tours

Welcome  2024 !

We don´t satisfy – we inspire !

Touren

Zeus Tour

Auf den Spuren unserer Ahnen.
Welches Geheimnis  verbirgt sich hinter der Geschichte von Göttervater Zeus?
Finde es mit uns heraus…
Wir bringen Euch zur sagenumwobenen Zeus-Höhle auf dem höchsten Gebirge Kretas dem Ida-Gebirge auf 2456 Metern Höhe.
Los geht es auf unserer Familienfarm mit einem typisch kretischen Frühstück mit frischen Kräutertee, einer Verkostung unserer traditionellen Produkte wie z.b. Olivenöl, Raki unseren Tresterschnaps, Honig und viele andere Produkte.
Auch eine Führung mit Kräuterkunde durch unseren Kräuter, Obst und Gemüsegarten ist dabei.
Auf allen Touren treffen wir auf die größten Raubvögel Europas dem Gänsegeier mit einer Flügelspannweite von 2,90 Metern.
Weiter geht es durch die Olivenhaine in Richtung Ida-Gebirge der Heimat des Göttervater Zeus. Auf der Offroad-Strecke neben dem Flussbett treffen wir sehr wahrscheinlich auf Schildkröten und Pferden.
In der nächsten Etappe auf ca.800 Höhenmetern warten schon die Bergziegen darauf von uns gefüttert und gestreichelt zu werden. 
Ab 900 Meter fahren wir offroad durch die Apfel, Birnen, Quitten und Zwetschgenplantagen.Wieder vorbei an Schafen und Ziegen zu einem Mitato (traditionelle Schäferhütte aus Stein), bevor es dann durch die Nidahochebene 1440 Meter hoch auf die Zeusgrotte 1500 Meter geht, wo der Schnee meist noch bis Ende Juli liegt.
Nachdem ich mein Wissen über Zeus mit Euch geteilt habe , geht es direkt zum höchsten und größten Bergdorf Kretas Anogia, wo wir das Beste traditionelle Lamm-BBQ ( auf Wunsch auch Hähnchen/Schwein/vegetarisch) essen werden , begleitet von vielen leckeren Vorspeisen und natürlich Getränke nicht zu vergessen. 
Danach dürft Ihr Eure Freizeit im malerischen Dorf alleine oder gerne mit mir und den Einheimischen genießen indem wir das schmackhafteste Eis aus 100% Schafsmilch zu uns nehmen.
Wohl gestärkt mit vielen Eindrücken, Fotostops und beeindruckenden Panoramablicken geht es dann auf Wunsch( Asphalt oder Offroad ) zurück . 

Dauer: ca. 7-8 Std.

Dionysos Tour

Und bevor ich Euch sage, wohin die Reise geht, fangen wir erst einmal am Anfang an:
Mit super guter Laune beginnt der Tag auf unserer Familienfarm mit einem traditionellen Frühstück und einem Einblick in die Flora und Fauna Kretas. Gut gestärkt und mit Wissen, sowie Naturschätzen im Gepäck, geht es von unserer Farm aus erst einmal in die Region von Knossos. 
Auf unserer Entdeckungsreise zeige ich Euch in der Gegend von Agia Irini bei Spilia die größte Aquäduktbrücke Kretas, die während der ägyptischen Besetzung gebaut wurde, um die damalige Wasserknappheit Heraklions zu lösen. 
Weiter geht es durch eine Oase der Natur in Richtung Silamos. Anschließend führt uns unsere Reise auf den Berg Giouchtas.
Der Giouchtas, auch Jouchtas, Juchtas oder Iouktas, ist ein ca. 800 m hoher Berg, südlich von Heraklion gelegen. 
Der Giouchtas umfasst drei Gipfel.
Der höchste Gipfel ist Psili Korfi, im Norden. 
In der Mitte liegt der Gipfel Afendis Christos mit der gleichnamigen Kirche und im Süden ist der niedrigsten Gipfel des Berges.
Der Berg Giouchtas ist auch heute noch von besonderer Bedeutung, da seine Form an das Gesicht des schlafenden Zeus erinnert. 
Die gleichnamige Kirche wurde 1443 gegründet und ist vier Heiligen gewidmet. Sie ist der übrig gebliebene Teil des Klosters, welches hier während der venezianischen Herrschaft in voller Pracht und Blüte stand. 
Vom Berg Giouchtas aus haben wir einen atemberaubenden Blick auf die Weinberge der Gegend Archanes, die Stadt Heraklion und das fantastische blaue Meer. Außerdem zeige ich Euch zahlreiche seltene und geschützte Pflanzen, die in dieser Höhe und an diesen Berghängen wachsen.
Übrigens: auf dem Giouchtas gibt es eine Kolonie von Gänsegeiern und gilt daher als Vogelschutzgebiet Natura 2000.
Nach Eurem Aufenthalt entführe ich Euch über Ag.Sila ins wunderschöne Bergdorf Dafnes. 
Und jetzt, wird unser Geheimnis über diese Tour gelüftet: was haben der Gott Dionysos und Udo Jürgens gemeinsam? Richtig! Die Vorliebe für den griechischen Wein- und wir schenken ein!!! Hier, in Dafnes, erfahren wir alles über die Weinlese und werden selbstverständlich erlesene Weine kennen und lieben lernen und natürlich auch probieren. 
Nach einem tollen, kretischen Essen mit guter Musik und jede Menge toller Erlebnisse, treten wir dann wieder schweren Herzens unsere Rückreise an.

Führung in der Familien Winzerei Douloufakis ca 1,5 Stunden
Verköstigung fünf ausgezeichneter Weine

Verköstigung fünf verschiedener Hirtenkäse

Dauer ca 6 bis 7 Stunden

Sunrise Tour

Sonnenaufgang über Kreta!
Frei nach dem Motto
„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ oder „Morgenstund hat Gold im Mund“
Besser kann ein Tag nicht starten!
Eine traumhafte Tour mit zauberhaftem Ambiente, um beispielsweise seinem/seiner Liebsten seine Zuneigung zu zeigen, ein Geburtstagsgeschenk zu überreichen, einen Heiratsantrag zu machen oder einfach mal etwas zu unternehmen, das einfach aus dem Rahmen fällt….die Eindrücke werden für ein ganzes Leben bleiben….. es gibt so viele Gründe diese Tour zu buchen.
Wir fahren auf etwa 900 Meter zum dem nördlichsten Zipfel Heraklions und werden einen unvergesslichen Sonnenaufgang, wie ihn schon vor Jahrtausenden einst „Göttervater“ Zeus sehen konnte, erleben.
Ein Naturschauspiel für Geist und Seele
Funkelnder Sternenhimmel, strahlender Mond und die unzähligen schimmernden Lichter unserer quirligen Hauptstadt Heraklion offenbaren sich uns. Eine nicht in Worte zu fassende Energie und Euphorie, die uns den Rest des Tages begleitet, durchdringt unseren Körper.
Der strahlende Sternenhimmel weicht nun langsam der aufgehenden blutroten Sonne, uns stockt der Atem. Für romantische Musik, kretischen Kräutertee, warmen Kaffee und traditionellem Gebäck ist auch gesorgt. Jeder Schnappschuss das perfekte Motiv.
Von hier aus ist fast die Hälfte Kretas mit bloßem Auge zu sehen – mitsamt der wichtigsten und größten Gebirgszüge der Insel.
​ – Das höchste Gebirge im Herzen Kretas “ das Ida-Gebirge“ mit seinem höchsten Gipfel, dem ​ Psiloritis mit einer Höhe von 2456 m – Heimat des Göttervaters Zeus.
​- Das Dikti Gebirge im Osten der Insel mit einer Höhe von 2148 m.
​- Im Süden Heraklions der Jouchta-Berg, „der Kopf von Göttervater Zeus“ mit einer Höhe ​ von 811 m.
​- Das Asterousia Gebirge im Süden mit einer Höhe von 1231 m.
​- Und last but not least die Weißen Berge „Lefka Ori“ im Westen der Insel mit einer Höhe von ​ 2453 m
Darüberhinaus haben wir von unserem etwa 900 Meter Aussichtspunkt einen traumhaften Blick auf drei der schönsten Buchten, die Präfektur Heraklion an der Nordküste zu bieten hat.
-Paleokastro – Agia Pelagia – Fodele
Und nicht zu vergessen der fantastische Panoramablick auf die Hauptstadt Heraklion mit 173.450 Einwohner. Hier stockt selbst mir immer wieder der Atem. Aus jedem Schnappschuss wird ein gelungenes Bild.
Zum Frühstück erreichen wir Offroad eines meiner Lieblingsdörfer, für mich persönlich sogar eines der schönsten Dörfer auf Kreta. Es liegt inmitten einer grünen Oase mit einem natürlichen Fluss, der das ganze Jahr fließt, umgeben von Zitrus- Plantagen, alten Olivenhainen und Platanen. Die Platane ist in der griechischen Mythologie der Baum der Fruchtbarkeit.
Die älteste Platane wächst mitten im Dorf und ist etwa 1200 Jahre alt und hat einen mächtigen Umfang. Der Stamm ist hohl, es können sich bis zu 3 Erwachsene in das Naturdenkmal stellen.
Wir befinden uns in Fodele. Hier dürft ihr dann selbst entscheiden ob ihr das Museum von El Greco besichtigen oder etwas länger im quirligen Dörfchen mit den Einheimischen verweilen möchtet, oder direkt zur wunderschönen Bucht „Fodele Beach“ ins kristallklare Wasser springen wollt.
Badeaufenthalt ca. 1,5 Stunden
Nach der Erfrischung geht es weiter Offroad auf unsere Familienfarm mit einer Führung durch den Kräutergarten mit Kräuterheilkunde, Gemüsegarten, Obstgarten Weinreben und Olivenhaine.
Hier könnt ihr unsere biologischen Naturprodukte aus eigener Herstellung kosten und erfahrt vieles über die Heilwirkung der Pflanzen. Dazu gehören Bienenwachs-Creme, Thymian- und Pinienhonig, Olivenöl, Raki unser kretischer Grappa, Raki- Liköre, Oliven, Ziegenkäse, Kräuter, Tee und verschiedene ätherische Öle, die ich selbst destilliere.
Kulinarischer Genuss für die Geschmacksknospen
Zu guter Letzt werden typisch kretische Mezedakia mit Raki, Wein oder Bier zur Stärkung angeboten, natürlich gibt es auch Kretischen Kräutertee und Kaffee.
Alle Getränke, sowohl Softdrinks als auch alkoholische, sind im Preis enthalten.
Hier lassen wir den Tag mit typisch kretischen Vorspeisen, Getränken, natürlich mit musikalischer Untermalung ausklingen, bevor es dann gemütlich mit spektakulären Erlebnissen, Eindrücken und vor allem Erfahrungen zurück ins Hotel geht.

Dauer der Tour etwa 5 bis 6 Stunden 

Exclusivtour [ Kreta-Alpen]   

Auf 1800 Metern, das höchste Ziel das man mit einem Jeep erreichen kann.
Hier sieht man sowohl das lybische wie auch das kretische Meer und natürlich fast ganz Kreta in seiner ganzen Schönheit.
Die längste und spektakulärste Offroad Tour mit Adrenalin Garantie!!!
Wir machen mehrere Fotostopps und lernen viel über Flora und Fauna.
Nachdem wir den wunderschönen Ausblick an der Sternwarte genossen haben, geht es weiter in das kleine Dorf “ Anogia.“
Hier gibt es ein tolles BBQ und als Nachtisch das beste Eis.
Das Abenteuer wartet auf Euch.

Dauer: ca.7-8 Std.

Wish Tour

Stellt Euch Eure eigene Tour zusammen, oder lasst Euch einfach von uns überraschen.

Ihr wolltet schon immer zu einem einsamen Strand oder in ein Museum….egal wo es hin gehen soll, wir machen es möglich.

Oder Ihr liebt Überraschungen…?

Dann könnt Ihr gespannt sein welches Abenteuer auf Euch wartet.

Bis 350 km 

Dauer: ca.  7-8 Std

Sunset Tour

Sonnenuntergang auf Kreta

Dreamtour Deluxe

Los geht es auf unserer Familienfarm mit einer Führung durch den Kräutergarten mit Kräuterheilkunde, Gemüsegarten, Obstgarten Weinreben und Olivenhaine.
Dann folgt eine Verkostung unserer eigenen biologischen Produkte.
Unter anderem.: Bienenwachs Creme, Thymian und Pinienhonig,
Olivenöl, Raki unser kretischer Grappa, Raki Liköre, Oliven, Ziegenkäse, Kräuter, Tee, verschiedene ätherische Öle die ich selbst destilliere.
Wer Lust hat bekommt eine Einweisung im Ziegenmelken und darf es gerne selbst probieren.
( die Milch wird hinterher gefiltert und kann direkt getrunken werden.)
Dann gibt es noch ein typisch kretisches Frühstück damit wir wohl gestärkt und gut gelaunt den Tag angehen können.
Traumhaft schöne Panorama-Safari am nördlichsten Zipfel Heraklions.
Von hier aus ist fast die Hälfte Kretas mit bloßem Auge zu sehen – mitsamt der wichtigsten und größten Gebirgszüge der Insel.
​ – Das höchste Gebirge im Herzen Kretas “ das Ida-Gebirge“  mit seinem höchsten Gipfel, dem   ​   Psiloritis mit einer Höhe von  2456 m – Heimat des Göttervaters Zeus.
​- Das Dikti Gebirge im Osten der Insel mit einer Höhe von 2148 m.
​- Im Süden  Heraklions der Jouchta-Berg,  „der Kopf von Göttervater Zeus“ mit einer Höhe ​  von 811 m.
​- Das Asterousia Gebirge im Süden mit einer Höhe von 1231 m.
​- Und last but not least die Weißen  Berge „Lefka Ori“ im Westen der Insel mit einer Höhe von ​  2453 m.
Darüberhinaus haben wir von unserem etwa 900 Meter Aussichtspunkt einen traumhaften Blick auf drei der schönsten Buchten, die Präfektur Heraklion an der Nordküste zu bieten hat.
-Paleokastro   –   Agia Pelagia  –  Fodele
Und nicht zu vergessen der fantastische Panoramablick auf die Hauptstadt Heraklion mit 173.450 Einwohnen.  Hier stockt selbst mir immer wieder der Atem.  Aus  jedem Schnappschuss wird ein gelungenes Bild.
Gegen Mittag  erreichen wir eines meiner Lieblingsdörfer, für mich persönlich sogar eines der schönsten Dörfer auf Kreta.  Es liegt inmitten einer grünen Oase mit einem natürlichen Fluss, der das ganze Jahr fließt, umgeben von Zitrus- Plantagen, alten Olivenhainen und Platanen. Die Platane ist in der griechischen Mythologie der Baum der Fruchtbarkeit.
Die älteste Platane wächst mitten im Dorf und ist etwa 1200 Jahre alt und hat einen mächtigen Umfang. Der Stamm ist hohl, es können sich bis zu 3 Erwachsene in das Naturdenkmal stellen.
Bekannt ist der Ort unter anderem durch El Greco, einem der bekanntesten griechischen Maler  und Bildhauer, der hier geboren wurde und zu dessen Erinnerung es ein Museum etwas außerhalb des Ortes gibt. Vielleicht weiß jetzt schon der ein oder andere, wo wir uns befinden – in Fodele. Mehr über die Geschichte von Elis und dem berühmten Maler und Bildhauer El Greco erfahrt ihr von mir vor Ort.
Lasst euch im Ort  z.B. mit einem leckeren frisch gepressten Orangensaft verwöhnen und macht einen Bummel durch die zauberhaften Gassen. Ihr werdet wunderschöne Fotomotive, aber auch interessante Souvenirs hier finden.
Ihr könnt bei der Tour dann selbst entscheiden, ob ihr das El Greco -Museum besichtigen möchtet, lieber etwas länger im quirligen Dörfchen mit den Einheimischen verweilen möchtet oder direkt zur wunderschönen Bucht “ Fodele Beach“ mit Badeaufenthalt und Taverna direkt am Strand gefahren werden wollt.
Kulinarischer Genuss zum Mittagessen – eine Freude für den Gaumen und die Geschmacksknospen!
Wählt euer Menü zwischen leckeren Meeresfrüchten, Fisch, Lamm, Schweinefleisch, Hähnchen, aber auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten.
Bei der Buchung könnt ihr euer Menü mitgestalten.
Alle Getränke sowohl Softdrinks als auch alkoholische sind im Preis enthalten.
Hier lassen wir den Tag gemütlich und  natürlich auch musikalisch ausklingen, bevor es dann voller spektakulärer Erlebnisse, Eindrücke und vor allem Erfahrungen zurück ins Hotel geht.

Dauer der Tour etwa 6,5 Stunden

Kurse

Kochkurs

Wir starten unseren Kochkurs mit einem leckeren Kräutertee und einer Einführung zu den Kräutern, die in der kretisch-griechischen Küche verwendet werden.

In unserem Gemüse und Kräutergarten werden wir dann unsere Zutaten für das Menü sammeln.

Gemeinsam werden wir das Essen zubereiten und in gemütlicher Runde unser tolles Menü einnehmen.

Natürlich dürfen leckere Getränke nicht fehlen.

Zum Abschluss gibt es noch einen Tanzkurs in Sirtaki oder aber einen kretischen Folkloretanz.

Dauer: ca.4,5 Std

Translate